Seefracht von/nach Levante

Regelmäßige Abfahrten für Container und Stückgut bieten wir von Hamburg und anderen Nordhäfen zu den östlichen Mittelmeerhäfen an. Aber auch von Triest können Sie bei uns buchen. Die Seefracht bieten wir in Verbindung mit dem Vortransport per Bahn und LKW an. Triest kann eine Alternative zur Verladung via Hamburg bzw. Nordrange sein, abhängig vom Ladeort.

Von/nach Israel: Ashdod, Haifa und Tel Aviv 

Seefrachttransporte nach Israel buchen Sie bei Contibridge.

Weitere Destinationen: Mersin, Istanbul in der Türkei oder Alexandria, Port Said in Ägypten sowie Griechenland und Zypern.

Alternativ bieten wir auch LKW-Transporte in die Türkei an.

ÄGYPTEN

Am 1.4.21 hat Ägypten das neue Zollsystem "Advanced Cargo Information" (ACI) eingeführt, das seit dem 1.10.21 (Abfahrtsdatum) für Seefrachtsendungen verpflichtend ist. Ab dem 1.1.2023 gilt dies auch für Luftfrachtsendungen.

Mit dem neuen System wird der Zollprozess in Ägypten automatisiert und beschleunigt. Das neue System verpflichtet den Importeur, seine Daten, die Daten des Exporteurs und die Versanddaten über das elektronische Portal des National Single Window System for Foreign Trade „Nafeza“  (https://www.nafeza.gov.eg) zu registrieren.

Diese Registrierung soll bereits vor Verschiffung der Waren durchgeführt werden. Eine Advanced Cargo Information Declaration Nummer (ACID) wird vom Nafeza-System vergeben und per Mail an den Importeur und Exporteur per E-Mail versandt.

Die ACID Nummer muss in der Rechnung und B/L abgebildet sein. Fehlt die ACID Nummer in den Frachtpapieren, wird die Ware nicht verzollt und auf Kosten des Frachtführers oder seines Vertreters zurückgeschickt.

Weitere Informationen: Deutsch-Arabische Industrie und Handelskammer AHK

Für die B/L Erstellung wird die TAX Id Nr. sowie die CRN des Consignees benötigt.